Wie finde ich die richtige Filteranlage für meinen Pool?

Von So einfach ist das
Junge, hübsche Schwimmerin mit Taucherbrille und Badekappe berührt sich am Kinn und schaut fragend in die Luft.

Der eigene Pool im Garten ist ein Traum vieler Menschen und besonders mit Corona haben sich immer mehr Menschen diesen Traum erfüllt oder möchten ihn sich erfüllen, damit man nicht abhängig von den Öffnungszeiten der Schwimmbäder ist. Ein Pool ist jedoch weit mehr als nur ein Becken mit Wasser, denn damit dieser ordentlich funktioniert und sauber aussieht, braucht man einiges. Ein Objekt was man braucht ist eine Filteranlage, doch hier gibt es viele Möglichkeiten.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen verschiedene Filteranlagen für Ihren Pool auf, damit Sie das Richtige für sich finden.


Was macht eine Filteranlage für meinen Pool?

Filtersystem für Poolwasser, reines Wasser fließt durch den Filter, Sicht von oben. Pool Filteranlagen sind in erste Linie dazu da den Pool sauber zu halten. Dabei dreht es sich aber nicht nur um groben Schmutz so wie zum Beispiel Sand, sondern auch sogenannte Schwebstoffe etc. aus dem Wasser zu filtern. Bei Schwebstoffen handelt es sich um winzig kleine Körnchen im Wasser, die mit bloßem Auge wohl kaum erkennbar wären, aber meist in so großer Zahl auftreten, dass Sie das Wasser gesamt trüben. Dies ist in erster Linie für das eigene Auge und Wohlempfinden nicht schön anzusehen, da ein Pool mit kristallklarem Wasser nun mal eher zum Schwimmen einlädt. Die Filteranlage macht also die Feinarbeit und filtert die Objekte und Teilchen aus dem Wasser, die man nicht mit der bloßen Hand oder dem Kescher entfernen kann.

Worauf sollte man achten?

Am Sinnvollsten ist es eine Filteranlage direkt von Anfang an in den Pool einzubauen damit man sich später die Mühe und Kosten spart den Pool wieder umzubauen, damit die Filteranlage Platz hat. Des Weiteren ist so das Gesamtwerk leichter zu planen, denn man kann so bereits mit dem Poolbauer gemeinsam besprechen welche Filteranlage und vor allen Dingen wo sie am meisten Sinn machen würde.

Welche Filteranlagen gibt es?

Bei Filteranlagen geht es wie gesagt darum kleine Teile aus dem Wasser zu filtern damit dieses sauber ist. Um dies zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine von diesen ist eine Sandfilteranlage. Hierbei ist die Pumpe der Filteranlage mit einer Art Quarzsand gefüllt, der die verunreinigenden Teile aus dem Wasser filtern soll. Dieser Sand kann zwar eine lange Zeit dort bleiben, aber nicht für immer.

Mindestens einmal im Jahre sollte der Sand gewechselt werden, damit dieser weiterhin seine Aufgaben sorgfältig erledigen kann.

Da man zur Reinigung das Wasser aus der Pumpe entlassen muss, entscheiden sich die meisten Menschen dazu, die Sandfilteranlage im Sommer zu reinigen.
Abgesehen von dem Sand, der in die Sandfilteranlage gefüllt wird, kann man diese aber auch mit Filterbällen oder Filterglas füllen, die anstatt des Sandes das Wasser reinigen. Besonders das Füllen mit Filterglas erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn es reinigt sehr effizient. Zwar ist es in der Reinigung etwas teurer, als die anderen Varianten, aber man erhält als Dank einen kristallklaren Pool.

Bildnachweis:
kues1 – stock.adobe.com
Алексей Шмуль – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

https://hallo-nachbar.net/ein-pool-im-eigenen-garten-doch-was-ist-mit-den-nachbarn/